Corn Bunting
Follow the Trail

Corn Bunting

  • THAT'S ME
  • FACTS
  • OBSERVATIONS
  • MULTIMEDIA
  • ST. MARTINS
  • QUIZ

Dear Explorers,

It's me, the corn bunting - Austria's bird of the year 2024. Maybe you've seen me before. Or maybe not, because unfortunately I have already become extinct in large parts of Austria in recent decades. I am a songbird that feeds mainly on various plant seeds and small invertebrates. In Austria, Seewinkel is one of my last strongholds in terms of breeding, so the chances of spotting me on a safari are particularly high. I can often be found performing my song on a lookout. In the area, I like to use smaller trees, bushes and power lines for this.


So, enough talk now! The St. Martins outdoor team has put together a lot of interesting facts about me in a compact form. Have fun reading!


All the best, your corn bunting

 

Image credit: Steve Riall, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Header image credit: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Image credit: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

  • Wingspan: 26-32 cm

  • Weight: approx. 35-67 g

  • Nest: on the ground in dense herbaceous vegetation or under low bushes

  • Eggs: usually 3-5 eggs

  • Breeding season: mid-April to early August

  • Age: 3 to 8 years

Image credit: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

The corn bunting is a sparrow-sized, predominantly grey-brown colored bird. Of all the buntings native to Austria, the corn bunting is the least conspicuously colored species. The typical bunting beak is relatively very strong and yellowish in color.

The breeding season is from the end of April to the beginning of August and they only breed once a year. Corn buntings usually have a monogamous seasonal marriage, but the males are very often polygynous - i.e. they have several partners in their territory and are not involved in building the nest or incubating the clutch and only to a small extent in rearing the young. The nest is usually built on the ground or very low in shrubs or bushes. It consists mainly of blades of grass and is lined with animal hair and soft plant parts. The clutch usually consists of 3-5 eggs. The incubation period is between 11 and 13 days. The young leave the nest around 12 days after hatching and are then fed by their parents for a further 2-4 weeks.

Corn buntings forage mainly on the ground and have a predominantly vegetarian diet of various seeds. However, a wide range of insects are also used as a food source. Invertebrates are particularly important when rearing young, and the nestlings are fed almost exclusively on insects and spiders.

The rather monotonous song of the corn bunting is performed exclusively by the males and consists of a short and frequently repeated, grating, rattling verse. The sound is often compared to the jingling of a bunch of keys. This song is usually performed from a perch with a good all-round view. At Seewinkel , corn buntings like to use low power lines, the tops of individual bushes or trees, but also hay bales, for example.

The corn bunting is distributed from the Canary Islands across North Africa and Europe northwards to southern Scandinavia and further to southwest Asia. Depending on the location of the breeding area, the corn bunting is both a resident bird and a short- to medium-distance migrant. In Central Europe, the species was once not uncommon as a breeding bird, but disappeared or became extinct in many areas during the second half of the 20th century. In Austria, the corn bunting is highly endangered and now only breeds regularly in small islands in the eastern Weinviertel, in the Marchfeld, on the Parndorfer Platte and in the Neusiedler See area. The Seewinkel and Hanság are among the last strongholds of the species in Austria.

The overall global population of the corn bunting is declining, but is not yet considered endangered. In north-western and central Europe, however, the species has become very rare as a breeding bird, mainly due to the large-scale intensification of agriculture and insect mortality. In Austria alone, the population of the corn bunting fell dramatically by 95% between 1998 and 2022. Accordingly, the species is currently listed as "critically endangered" in the Red List. The corn bunting is a top priority for bird conservation in Austria.

Image credit: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

In Seewinkel , the best observation conditions are from spring to summer, when the corn buntings are very conspicuous in the area due to their territorial song.
It is always worth taking a close look at individual bushes or power lines and keeping an eye out for a corn bunting, which likes to use such landscape elements as a singing platform. The species can often be observed from a distance with binoculars or a spotting scope.

 

Safari

You have a good chance of spotting a corn bunting, especially on a birdwatching safari in spring or early summer. In addition to the corn bunting, one of our expert St. Martins rangers will show you other special and unfortunately highly endangered bird species that use the Seewinkel as a breeding ground. After all, Seewinkel is one of the last breeding grounds in Austria, and not just for the corn bunting.

With a bit of luck, you may spot a corn bunting on its singing perch right next to the extensive grounds or on the pastures of St. Martins thermal baths & Lodge, where singing males are regularly observed. It is therefore worth keeping your eyes open in every direction during your walks and, above all, pricking up your ears, as the inconspicuous, gray-brown bird is usually only noticed when it starts singing.

Test your knowledge!

Discover a new species each month and, with a little luck, win a Seewinkel-Safari voucher for two.

Good luck with your participation and explorer greetings,
your nature experience team of the St. Martins Spa  &Lodge

Conditions of participation:
The current competition will run until February 29, 2024. The winner of a safari voucher for two will be chosen from all participants with the correct answer in camera. The winner will be notified via email . Cash redemption of the prize and legal recourse are excluded.

The song of the corn bunting is reminiscent of...*
The population of corn buntings in Austria fell by what percentage between 1998 and 2022?
Where is the Corn Bunting nest located?

Back

Thermal baths occupancy

No reservation required.

Bathing lake temperature
14.6 °C

Webcam & Weather

Explorers-Wall
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close

Grauammer
Der Spur folgen

Grauammer

  • DAS BIN ICH
  • FACTS
  • BEOBACHTEN
  • MULTIMEDIA
  • ST. MARTINS
  • QUIZ

Liebe Entdeckerin, Lieber Entdecker,

ich bin es, die Grauammer - Österreichs Vogel des Jahres 2024. Vielleicht haben Sie mich schon einmal gesehen. Vielleicht aber auch nicht, denn ich bin leider in den letzten Jahrzehnten bereits in großen Teilen Österreichs ausgestorben. Ich bin ein Singvogel, der sich größtenteils von verschiedensten Pflanzensamen und kleinen Wirbellosen ernährt. In Österreich ist der Seewinkel einer meiner letzten Hochburgen bezüglich Brutvorkommen, die Chancen mich auf einer Safari zu erspähen sind daher besonders groß. Man findet mich oft auf einer Warte meinen Gesang vortragend. Im Gebiet nutze ich dazu gerne kleinere Bäume, Büsche und auch Stromleitungen.


So, jetzt aber genug geredet! Das St. Martins Outdoor-Team hat viel Wissenswertes rund um mich in kompakter Form aufbereitet. Viel Spaß beim Lesen!


Alles Liebe, Ihre Grauammer

 

Bildnachweis: Steve Riall, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Header-Bildnachweis: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Bildnachweis: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

  • Flügelspannweite: 26-32 cm

  • Gewicht: ca. 35-67 g

  • Nest: am Boden in dichterer krautiger Vegetation oder unter niedrigem Gebüsch

  • Eier: meist 3-5 Eier

  • Brutzeit: Mitte April bis Anfang August

  • Alter: 3 bis 8 Jahre

Bildnachweis: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Grauammer ist ein spatzengroßer, überwiegend graubraun gefärbter Vogel. Von allen in Österreich heimischen Ammern ist die Grauammer die am unauffälligsten gefärbte Art. Der typische Ammern-Schnabel ist verhältnismäßig sehr kräftig und gelblich gefärbt.

Die Brutzeit ist von Ende April bis Anfang August und es wird nur einmal pro Jahr gebrütet. Grauammern führen zumeist eine monogame Saisonehe, die Männchen sind jedoch sehr häufig polygyn – haben also mehrere Partnerinnen in ihrem Revier und beteiligen sich weder am Nestbau noch an der Bebrütung des Geleges sowie nur in geringem Maße an der Jungenaufzucht. Das Nest wird meist am Boden oder sehr niedrig in Stauden oder Sträuchern angelegt. Es besteht überwiegend aus Grashalmen und wird mit Tierhaaren sowie weichen Pflanzenteilen ausgekleidet. Das Gelege besteht in der Regel aus 3-5 Eiern. Die Brutdauer beträgt zwischen 11 und 13 Tagen. Die Jungen verlassen bereits ca. 12 Tage nach dem Schlüpfen das Nest und werden dann noch weitere 2-4 Wochen von den Eltern gefüttert.

Grauammern suchen ihre Nahrung größtenteils am Boden und ernähren sich überwiegend vegetarisch von verschiedensten Sämereien. Daneben wird aber auch ein breites Spektrum an Insekten als Nahrungsquelle genutzt. Besonders große Bedeutung haben die Wirbellosen bei der Jungenaufzucht, die Nestlinge werden fast ausschließlich mit Insekten und Spinnen gefüttert.

Der recht monotone Gesang der Grauammer wird ausschließlich von den Männchen vorgetragen und besteht aus einer kurzen und häufig wiederholten, knirschenden, rasselnden Strophe. Der Klang wird oft mit dem Klirren eines Schlüsselbunds verglichen. Zumeist wird dieser Gesang von einer Sitzwarte mit gutem Rundumblick vorgetragen. Im Seewinkel nutzen Grauammern dazu gerne niedrige Stromleitungen, die Spitzen einzelner Büsche oder Bäume aber auch beispielsweise Heuballen.

Die Grauammer ist von den Kanarischen Inseln über Nordafrika, Europa nordwärts bis Südskandinavien und weiter bis nach Südwestenasien verbreitet. Je nach Lage des Brutgebiets ist die Grauammer sowohl Standvogel als auch ein Kurz- bis Mittelstreckenzieher. In Mitteleuropa war die Art einst als Brutvogel nicht selten, ist hier aber im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in vielen Gebieten als Brutvogel verschwunden bzw. ausgestorben. In Österreich ist die Grauammer stark gefährdet und brütet regelmäßig nur mehr in kleinen Verbreitungsinseln im östlichen Weinviertel, im Marchfeld, auf der Parndorfer Platte und im Neusiedler See-Gebiet. Der Seewinkel und der Hanság zählen zu den letzten Hochburgen der Art in Österreich.

Der weltweite Gesamtbestand der Grauammer ist rückläufig, gilt derzeit aber noch als nicht gefährdet. In Nordwest- und Mitteleuropa ist die Art allerdings als Brutvogel sehr selten geworden, Hauptgründe dafür sind die großräumige Intensivierung der Landwirtschaft und das Insektensterben. In Österreich sind die Bestände der Grauammer alleine von 1998 bis 2022 um 95% dramatisch eingebrochen. Dementsprechend wird die Art aktuell in der Roten Liste als „stark gefährdet“ geführt. Die Grauammer hat höchste Priorität für den Vogelschutz in Österreich.

Bildnachweis: Zeynel Cebeci, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Im Seewinkel bieten sich die besten Beobachtungsbedingungen vom Frühjahr bis in den Sommer, wenn die Grauammern durch ihren Reviergesang sehr auffällig im Gebiet sind.
Bei einzelnen Büschen oder auch Stromleitungen lohnt es sich immer genau hinzusehen und nach einer Grauammer, die solche Landschaftselemente gerne als Singwarte nutzt, Ausschau zu halten. Dabei lässt sich die Art oft gut mit einem Fernglas oder einem Spektiv aus der Ferne beobachten.

 

Safari

Gute Chancen eine Grauammer zu beobachten, hat man vor allem bei einer Birdwatching-Safari im Frühling oder Frühsommer. Neben der Grauammer wird euch einer unserer fachkundigen St. Martins Ranger noch weitere besondere und leider stark gefährdete Vogelarten, welche den Seewinkel als Brutgebiet nutzen, zeigen. Denn nicht nur für die Grauammer stellt der Seewinkel eines der letzten Brutgebiete in Österreich dar.

Mit ein bisschen Glück könnt ihr schon direkt am weitläufigen Gelände bzw. auf den Weideflächen der St. Martins Therme & Lodge eine Grauammer auf ihrer Singwarte erspähen, hier kommt es regelmäßig immer wieder zu der Beobachtung singender Männchen. Es lohnt sich also, die Augen bei euren Spaziergängen in jede Richtung offen zu halten und vor allem die Ohren zu spitzen, denn meistens wird man erst durch den auffälligen Gesang auf den unscheinbaren, graubraunen Vogel aufmerksam.

Testen Sie Ihr Wissen!

Entdecken Sie jeden Monat eine neue Art und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Seewinkel-Safari-Gutschein für zwei Personen.

Viel Glück bei der Teilnahme und Entdeckergrüße,
Ihr Naturerlebnis-Team der St. Martins Therme & Lodge

Teilnahmebedingungen:
Das aktuelle Gewinnspiel läuft bis 29. Februar 2024. Die Ermittlung des Gewinners für einen Safari-Gutschein für zwei Personen erfolgt unter allen Teilnehmern mit der richtigen Antwort unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der/die Gewinner/in wird per E-Mail verständigt. Die Barablöse des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Der Gesang der Grauammer erinnert an…*
Die Bestände der Grauammer sind in Österreich zwischen 1998 und 2022 um wie viel Prozent eingebrochen?*
Wo befindet sich das Nest der Grauammer?*

Zurück

Thermenauslastung

Keine Reservierung erforderlich.

Badesee-Temperatur
21.6 °C

Webcam & Wetter

Entdecker-Wall
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close